this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

Rückblick IAG-Treffen - Herbst 2007

 

Am Samstag, den 20. Oktober 2007, fand das Herbst-Treffen der IAG statt. Trotz eines kleinen Kälteeinbruchs mit ersten Schneefällen fanden sich immer noch 24 Mitglieder und 18 Gäste im kleinen Saal in unserem Vereinslokal „Germaringer Hof“ ein. Darunter konnten auch wieder zwei Obmänner anderer DCG Regionen begrüßt werden.

 


Im ersten Kurzvortrag brachte uns Achim Liß Parachromis friedrichsthalii näher. Danach folgte Jochen Grad mit Astatheros robertsoni. Anschließend entführte uns Xaver Hofer zu zwei wunderschönen Biotopen in Mittelamerika:
Die Laguna Media Luna im Norden Mexikos und den Lago Yojoa in Honduras.


Nach einer kurzen Pause, in der die Bildberichte des vergangenen Treffens und die aktuelle Bestandsliste verteilt wurden, folgten die beiden Hauptvorträge von Robert Guggenbühl.


Der erste befasste sich mit der Ernährung von Cichliden. Dieses doch recht „trockene“ Thema vermittelte uns Robert fachlich sehr versiert in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag.


Den Schluss des Vortrag-Programmes bildete ein absolut sehenswerter Bericht über seine letzte Fischfangreise nach Bolivien.


Der restliche Abend wurde wie immer intensiv zum Erfahrungsaustausch genutzt und so endete das Treffen erst weit nach Mitternacht.

Bedanken möchten wir uns ausdrücklich bei allen angereisten Mitgliedern und Gästen, die doch wieder zum Teil mehrere hundert Kilometer Anfahrt hatten und auch diesen Abend wieder einen Erfolg werden ließen!

 

Übrigens:

Das nächste IAG Treffen findet am Samstag, den 26. April 2008 statt.
Schauen Sie vorbei. Es lohnt sich!