this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Pflegehinweise

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Literatur

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

Rückblick IAG-Treffen vom 31. Oktober 2009

 

 

Das traditionelle Herbsttreffen der IAG fand am 31. Oktober 2009 im Germaringer Hof in Germaringen statt.

Nachdem fleissige Helfer die Technik bereitgestellt, den Laptop in Gang gebracht und die Fenster verdunkelt hatten, begannen die Kurzvorträge.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-2

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-3

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-4

 

 

Zunächst zeigte uns Xaver Hofer die Unterschiede zwischen Andinoacara sp. aus Peru und Andinoacara Weiss-/Goldsaum aus Equador,

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-11

 

 

Anschliessend zeigte Christian Hofer Bilder von Vieja tuyrensis und gab zugleich Tipps zu deren Pflege und Zucht.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-12

 

 

Den Abschluss der Kurzvorträge machte Achim Ulmer mit einem Bericht über den Fang, die Haltung und die Zucht von Nandopsis haitiense.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-13

 

 

Die anschliessende Pause wurde für den Gedankenaus- oder den Fischtausch genutzt.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-6

 

 

Nachdem die Technik wieder hergerichtet war, zeigte uns Uwe Werner einen Film über eine seiner Fischfangreisen nach Panama. Wie immer hat er das wunderschöne Bildmaterial mit treffenden Kommentaren und Erläuterungen versehen. Interessant war die Neuentdeckung einer Unterart des Homo panamense, die Chica benzina (Nachzuchten sind keine verfügbar).

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-16

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-17

 

 

Nachdem alle die reichhaltigen Teller leergeräumt hatten, wurden noch der Obmann und der Kassier der DCG Allgäu gewählt. Ohne Gegenstimmen wurden gewählt:

Xaver und Christian Hofer.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-10

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-5

 

 

An dieser Stelle noch einmal ganz herzliche Gratulation zur glänzenden Wiederwahl.

Schliesslich zeigte uns Uwe Werner in seinem zweiten Beitrag verschiedene Buntbarsche aus Südamerika. Biotopaufnahmen wurden mit beeindruckenden Bildern von Balz und Brutpflege verschiedener Cichliden aus Uwe’s Becken zusammengefügt.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-20

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-21

 

 

Was ist ein Abend voller schöner Vorträge ohne die Zuhörer? Dieses Mal fanden über 60 Personen den Weg in das Vereinslokal.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-19

 

 

Den Beweis, dass auch viele Mitglieder des Forums „Cichlidenwelt.de“ den Anlass besucht haben, hat die „Chefin“ persönlich fotografisch festgehalten.

 

Rueckblick IAG Oktober 2009 Bild IAG10-09-15

 

 

Alles in allem war es wieder ein schöner Abend. Man (und Frau) hat wieder viele neue Gesichter kennen gelernt und dabei auch Erfahrungen ausgetauscht. Bei einigen dauerte dies bis in die frühen Morgenstunden.

 

Das nächste IAG-Treffen findet am 17. April 2010 im Allgäu statt.