this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Pflegehinweise

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Literatur

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

Rückblick IAG-Treffen vom 17. April 2010

 

 

Schon wieder ist ein IAG-Treffen Geschichte. Am Samstag, 17. April 2010, fanden sich im Germaringer Hof über 50 Mitglieder und Freunde der IAG ein. Die Veranstaltung hat mittlerweile internationalen Charakter. So waren Deutschland, Grossbritannien, Österreich und die Schweiz im Saal vertreten!

Auch dieses Mal waren Christian’s Kenntnisse notwendig, um die Tücken der Leinwand in den Griff zu bekommen ?.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-01

 

Schon kurz nach dem Eintreffen der ersten Gäste türmten sich die Eimer und Boxen, in denen sich die zum Tausch oder Abgabe bestimmten Tiere befanden.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-02

 

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-03

 

Grosses Interesse fand die erste Ausgabe des Bullenjournals, welches mit freundlicher Unterstützung der Firma Ulmer Heizungsbau GmbH aus Wannweil realisiert werden konnte.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-04

 

Den Auftakt machte Dr. Peter Steinbauer. In einem kurzweiligen Vortrag zeigte er den Zuhörerinnen und Zuhörern welche Parasiten unsere Fische befallen werden und an welchen Krankheiten sie leiden können.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-05

 

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-06

 

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-07

 

Anschliessend zeigte Alex Beutner die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen Cryptoheros myrnae und Cryptoheros septemfasciatus auf.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-08

 

Fast in direktem Anschluss folgte Dieter Dührings Reisebericht über den Süden Mexicos, den er zusammen mit Peter Buchhauser und Frank Angermann im letzten Jahr bereist hatte. Mit eindrucksvollen Bildern über und unter Wasser brachte er uns die verschiedenen Biotope in Südmexico und deren Bewohner näher.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-09

 

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-10

 

Im Anschluss an Dieters Ausführungen konnten sich die Anwesenden auch körperlich stärken. Neben Putensalat halfen auch noch Cordon-Bleu, Rostbraten oder der Grillteller die leeren Batterien wieder zu laden. Oder aber die mitgebrachten Fische wechselten die Besitzer.

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-11

 

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-14

 

Den Abschluss des Vortragsreigens machte ich selbst. Ich durfte die Eindrücke meiner ersten Fischfangreise mit Achim Ulmer, Jochen Grad und Hans-Günther Breidohr nach Uruguay zum Besten geben. Fazit: Auch Uruguay hat schöne Fische ?!

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-12

 

... von Hans Peter Risch

 

Rueckblick IAG April 2010 Bild IAG04-10-13

 

Wie bereits das letzte Mal war der Saal wieder proppen voll. Viele der Gäste nutzten die Gelegenheit nach den Vorträgen noch zu fachsimpeln und gemütlich bei einem (oder zwei?) Bier zusammen zu sitzen.

 

Das nächste IAG-Treffen findet am 9. Oktober 2010 im Allgäu statt.